Kategorien
Ankündigung Bericht

Teddybären in der Partnerstadt

Auch 2021 gab es in unserer Partnerstadt den Wettbewerb „9999 Teddybären für das Silbertal“, der Schaufenster, Häuserfassaden und Straßen im Silbertal weihnachtlich dekorieren sollte. Der Wettbewerb stand unter dem Thema „Heimat“ und „heimatliches Kulturerbe“. Unsere Freunde vom Comité de Jumelage haben geeignete Schaufenster direkt im Zentrum von Ste.-Marie-aux-Mines organisiert, und wir beschlossen, diese gemeinsam zu dekorieren. Am 27.11.2021 fuhr – coronabedingt – eine sehr kleine Delegation in die Partnerstadt. Wir wurden sehr herzlich von einigen Mitgliedern des Comité de Jumelage empfangen, denn wir hatten uns ja schon lange nicht mehr „in echt“ gesehen. Mit Masken und mit Dekomaterial bewaffnet, machten wir uns gemeinsam an die Arbeit.

Unser Schaufenster, das den Beginn der Städtepartnerschaft zeigt

Wir stellten den Beginn unserer Städtepartnerschaft, und natürlich Untergrombach dar. Deswegen haben wir einen Fallschirmspringer-Teddy im Tarnanzug und einen weiteren Teddy mit Tarnuniform als Hauptmotiv gewählt. Es waren ja Soldaten der Luftlandedivision Bruchsal, die durch ihren Einsatz auf dem Soldatenfriedhof von Ste.-Marie den Grundstein für die Städtepartnerschaft gelegt haben. Unser Fallschirmspringer trägt sogar das Wappen der Luftlandedivision Bruchsal! Begleitet werden die beiden Bären von Michaelsberg und Michaelskapelle. Dann sind noch eine Flasche „Untergrombacher Sekt“, ein Bund Spargel, eine Tasse mit Bruchsaler-Schloss-Motiv, ein Weizenglas, das es zum 30. Jubiläum der Partnerschaft mit Tržič gab, und ein paar Fotos von Untergrombach (Ortsschild, Straßennamen mit Bezug zur Städtepartnerschaft, Blick vom Michaelsberg auf den Baggersee und Tulpenbecher) in die Schaufensterdeko integriert.

Das zweite Schaufenster

Das Hauptmotiv des zweiten Schaufensters sind 2 große, Zeitung-lesende Teddybären mit Patchwork-Kleidung. Patchwork hat natürlich einen unmittelbaren Bezug zum Silbertal, denn Ste.-Marie-aux-Mines wird auch als „Wiege des Patchworks“ bezeichnet, und ist durch seine alljährlich stattfindende Patchwork-Ausstellung bekannt. Ein Teddy trägt eine „Bruchsal-Mütze“ und liest die lokale französische Zeitung DNA (Dernières Nouvelles d’Alsace), der andere liest natürlich die BNN. Auf der Seite der BNN ist ein „Artikel“ zu lesen, der die 105-Jährigen Beziehungen zwischen Untergrombach und Ste.-Marie-aux-Mines dokumentiert, die anhand einer Postkarte von 1916, verschickt von Ste.-Marie-aux-Mines nach Untergrombach, gefunden wurden.

Damit haben wir den Einwohnern unserer Partnerstadt unsere Weihnachtsgrüße übermittelt.