Kategorien
Ankündigung Bericht

Baumpflanzaktion in Ste. Marie-aux-Mines

Schon im Sommer 2020 hatte der Freundeskreis Untergrombach – Ste. Marie-aux-Mines gemeinsam mit dem Comité de Jumelage und dem Förderverein der Behinderteninstitution „Les Tournesols“ in der Partnerstadt Ste. Marie-aux-Mines die Idee entwickelt, auf dem Gelände der Ferme d’Argentin gemeinsam 3 Freundschaftsbäume zu pflanzen. Bis diese Idee realisiert werden konnte, dauerte es aber noch 2 Jahre. Der Termin musste immer wieder verschoben werden. Am Samstag, den 12.11.2022, war es nun, nach langer Corona-Pause, endlich soweit.

Eine Delegation des Freundeskreises sowie Untergrombachs Ortsvorsteherin Lauber fuhren in die Partnerstadt. Die Gruppe wurde herzlich im Rathaus von Bürgermeisterin Noëllie Hestin sowie Vertretern aus Gemeinderat, Comité de Jumelage und Förderverein der „Tournesols“ empfangen. Zunächst gab es eine Führung durch das Rathaus. Noëllie Hestin erläuterte die neu eingerichteten Bürger-Services, und auch neue Projekte, wie z.B. „Petites Villes de Demain“, ein Stadtentwicklungsprojekt für eine nachhaltige Zukunft. Danach lud sie zu einem kleinen „Vin d’honneur“ mit dem traditionellen Gugelhupf ein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zur Ferme d’Argentin in den Nachbarort. Dort warteten schon 3 wurzelnackte Linden darauf, eingepflanzt zu werden.

In ihrer Ansprache betonte die Vorsitzende des Freundeskreises, Vinga Szabó, dass es dem Freundeskreis seit Beginn der Städtepartnerschaft ein Herzensanliegen sei, die Institution der „Tournesols“ zu unterstützen. Die Linden seien ein starkes Symbol der Freundschaft, außerdem ein Beitrag zum Naturschutz und eine Investition für die Zukunft. Sie hoffe, dass die Bäume Stürmen, Überflutungen und Trockenheit widerstehen, so wie es auch die Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten tue.

Danach war körperliche Arbeit angesagt. Die Pflanzlöcher waren schon ausgehoben, so dass die Bäume nur festgehalten werden mussten, und die Pflanzlöcher mit Erde zugeschüttet wurden. Alle beteiligten sich an der Schaufelaktion. Es wurden noch Pflöcke eingeschlagen und die Bäume an den Pflöcken fixiert. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Umtrunk in der großen Scheune der Ferme d’Argentin, bevor es nach einem gelungenen Tag wieder Richtung Untergrombach ging.