Kategorien
Ankündigung Bericht

Fünf Freunde und „La Canicule“ – die Affenhitze!

Ausgerechnet am heißesten Tag im Juni, am 19.6.2022, machten sich 5 Radler aus unserer Partnerstadt Ste. Marie-aux-Mines auf, um an der RTF „Rund ums Bruchsaler Schloß“, organisiert vom RST Kraichgau, teilzunehmen. Besonders erfreulich war, dass auch 2 jugendliche Radler mit ihren Rennrädern dabei waren. Morgens kurz nach 9 Uhr kamen die Gruppe an; die Räder aus dem Kleinbus waren schnell herausgeholt, und schon ging es zum Start ans Schwimmbad, wo sie von Mitgliedern des Freundeskreises und des RST Kraichgau herzlich begrüßt wurden. Die Startgebühren für unsere Freunde wurden freundlicherweise vom RST übernommen – dafür ein herzliches Danke! Der Kuchen für die nachmittägliche Stärkung wurde schon vorsorglich auf die Seite gelegt.

Vor dem Start zur Rundtour (Foto: G. Öfner, RST Kraichgau)

Gemeinsam mit unseren Freunden machten wir uns auf die 77km lange Rundfahrt durch den Kraichgau. Die Route führte über Forst – Weiher – Kronau und Östringen nach Tiefenbach, Rohrbach, Bahnbrücken und Flehingen. Dann ging es weiter nach Bauerbach, Büchig und über Gondelsheim wieder zurück nach Bruchsal. Die hügelige Strecke war durchaus eine Herausforderung. Leider wurden wir unterwegs durch eine unbehebbare Radpanne ausgebremst, so daß unsere Freunde alleine weiterfahren mussten. Dank guter Ausschilderung und optimaler Versorgung mit Bananen, Müsliriegeln und vor allem mit Wasser, war das kein Problem. Gegen 15 Uhr trafen sie glücklich wieder am Schwimmbad an, wo sie ein kühles Weizenbier, Wasser, Kaffee und Kuchen und das SaSch genossen und sich ausgiebig von der anstrengenden Radtour erholen konnten.

Nach einer anstrengenden Radtour und einem gemütlichen Ausklang: unsere Freunde aus der Partnerstadt und Mitglieder des Freundeskreises Untergrombach-Ste. Marie-aux-Mines. (Foto: G. Necker)

Im Anschluss trafen sich einige Mitglieder des Freundeskreises noch gemeinsam mit unseren Freunden in einer Gaststätte, um den schönen, aber extrem heißen Tag bei einem guten Essen ausklingen zu lassen. Alle freuten sich, sich nach so einer langen Zeit endlich wieder persönlich treffen zu können. Wir schwitzten gemeinsam, hatten uns viel zu erzählen, lachten viel und trafen auch schon Absprachen für die nächste Begegnung, zu der wir am 3. Juli eine Gruppe von Radlern erwarten, die von Ste. Marie-aux-Mines nach Untergrombach radeln wird. Mit einem Foto dokumentierten wir noch den schönen Tag. Gegen 20 Uhr verabschiedeten wir unsere Freunde in Richtung Frankreich.