Kategorien
Ankündigung Bericht

Einweihung der Ferme d‘Argentin am 25.06.2021

Der Zwerg „Argentin“ – das Maskottchen der Ferme d’Argentin, weist uns den Weg. Nach vielen pandemie-bedingten Verschiebungen kann der Bauernhof, ein integratives Projekt der Behinderteneinrichtung „Les Tournesols“ endlich eingeweiht werden. Eine kleine Delegation aus Untergrombach nahm am 25.6.2021 an der feierlichen Eröffnung teil und überbrachte vom Freundeskreis und der Stadt Bruchsal Gastgeschenke und eine kleine Geldspende.

Seit über 15 Jahren gab es die Idee eines integrativen Bauernhofs, der behinderte Menschen mit in die Tierpflege, Landschaftspflege und den Alltag eines touristischen Zentrums mit einbezieht. Über 630 Personen haben im Laufe der Zeit an der Realisierung dieses Projektes mitgearbeitet. Das Projekt wurde auch archäologisch begleitet, besonders in Bezug auf Archäozoologie und Archäobotanik. Außerdem erfolgte eine professionelle Marketing-Unterstützung durch „Alsace Destination Tourisme“. Seit dem 24.6. ist auch die offizielle Betriebsgenehmigung erteilt. Viele Projektbeteiligte überbrachten Grußworte und freuten sich, dass die Ferme d’Argentin nun endlich ihren Betrieb aufnehmen kann. Frau Lauber überbrachte Grußworte aus Untergrombach, Frau Szabo die Grußworte vom Freundeskreis. Nach dem feierlichen Durchscheiden des Bandes durch die neue Bürgermeisterin Noëllie Hestin pflanzten die gewählten Gemeinderäte eine Eiche. Ein kleiner Imbiss mit „Pain surprise“, süßem und salzigem Gugelhupf und Brezeln, Wein, Saft oder Wasser, lud zur Stärkung ein.

Danach konnten wir uns auf der Ferme umsehen. In verschiedenen Bereichen wird die Entwicklung der Landwirtschaft von der Altsteinzeit bis in die Moderne anschaulich erklärt. Zu jeder Epoche passend werden die typischen Getreide und Pflanzen angebaut und alte Tierrassen gehalten, die die Menschheit zum damaligen Zeitpunkt ernährt haben. Im Fokus stehen regionale Produkte und Nachhaltigkeit, sowohl beim Bauen, als auch bei der Landwirtschaft. Auf einem kleinen Parcours können Fragen zu den jeweiligen Themen beantwortet werden. Somit kann die Entwicklung der Landwirtschaft auch spielerisch und anschaulich erlernt werden. Wir haben uns sehr gefreut, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, alte Freunde wiederzusehen und auch neue Kontakte zu knüpfen.