Kategorien
Ankündigung Stammtisch

Zur Zeit keine Stammtische

Leider müssen – bis auf Weiteres – Corona-bedingt unsere Stammtische ausfallen. Nach einem kurzen Sommerintermezzo, wo wir uns treffen konnten, werden wir also bis auf Weiteres keine Stammtische abhalten können. Auch die Mitgliederversammlung, die im November geplant war, muss leider ausfallen.

Bitte alle gesund bleiben!

Kategorien
Ankündigung Bericht

Aktuelles (III) aus Ste. Marie-aux-Mines

Kommunal-politische Situation

Die kommunal-politische Situation in Ste. Marie ist in Bewegung geraten. Am 30. September 2020 wurde durch das Verwaltungsgericht in Strasbourg dem Einspruch vom scheidenden Bürgermeister Claude Abel wegen Unregelmäßigkeiten bei der Kommunalwahl im März stattgegeben und die Wahlen vom März 2020 wurden annulliert. Die neu-gewählte Bürgermeisterin Noëllie Hestin hat 4 Wochen Zeit, diesen Entscheid anzufechten. Sie hat sich aber bereits vor Ende der Frist dazu entschieden, den juristischen Weg nicht einzuschlagen, denn denn dies würde ein langwieriges Verfahren bedeuten und zusätzliche Spannungen und Blockaden verursachen. Damit wäre das reibungslose Funktionieren der Gemeinde beeinträchtigt. Vor allem aber ist sie der Überzeugung, dass es an den Menschen und nicht an den Gerichten liegt, ihre Vertreter so schnell wie möglich zu wählen.

Kategorien
Stammtisch

Stammtisch

Die Stammtische des Freundeskreises finden in der Regel am letzten Donnerstag des Monats in Untergrombach statt. Der genaue Ort und der Zeitpunkt (normalerweise ab 18:30) wird hier und im Amtsblatt der Stadt Bruchsal bekannt gegeben.

Kategorien
Ankündigung Bericht

Digitale Fotoausstellung aus Ste. Marie-aux-Mines

Ein Radius von 1 km rund um die „Rue d’Untergrombach“ in Echery

Die Lockdowns in Frankreich waren sehr hart: man durfte sich nur in einem (1) km rund um das eigene Haus bewegen. Glück hat, wer „im Grünen“ wohnt, oder wo das „Grüne“ nicht weit entfernt ist. Unser Freund und Fotograf Denis Masson hat auf seinen 1 km-Spaziergängen rund um die Rue d’Untergrombach sehr viele schöne Bilder gemacht. Denis nimmt uns auf seinen Ausflügen zu verschiedenen Jahreszeiten mit und zeigt uns, wie schön Ste. Marie, und wie schön die Natur um Ste. Marie ist. Viel Spass beim Rundgang ! Mehr Bilder von Denis Masson gibt es unter seiner fotografischen Homepage (http://www.pbase.com/denis_masson) zu sehen.

„Denis Confiné“: unser Freund Denis Masson im Lockdown, März 2020, macht das Beste aus der Situation
Kategorien
Ankündigung Bericht

Aktuelles (IV) aus Ste. Marie-aux-Mines

Unsere Freunde halten uns über die aktuellen Entwicklungen stets auf dem Laufenden, so dass wir die wichtigsten Entwicklungen auch mitteilen können. Dafür einen ganz herzlichen Dank!

Kategorien
Stammtisch

Stammtisch im September

Liebe Interessierte und Freunde, der September-Stammtisch entfällt!

Der nächste Stammtisch findet am 29.Oktober statt. Weitere Informationen in Kürze…

Kategorien
Stammtisch

Einladung zum August-Stammtisch

Am Donnerstag, 27. August, treffen wir uns um 19 Uhr bei Hauke im „Bundschuh“ zu unserem monatlichen Stammtisch. Bei schönem Wetter sitzen wir draußen. Bitte bis spätestens 25.August bei der Vorstandschaft anmelden, damit wir die genaue Personenzahl anmelden können. Wir sehen und – und gesund bleiben!

Kategorien
Ankündigung Bericht

Unser Reisetipp für die anstehenden Sommerferien

Verbringen Sie ein ganzes Wochenende in Sainte-Marie-aux-Mines! Wir haben es vorab für Sie getestet.

Blick vom „Grand Brezouard“ in Richtung Schwarzwald (© K. Merten)
Kategorien
Ankündigung Bericht

Petites Vacances . . .

Foto: G. Necker

Die letzten Monate waren wir leider gezwungen, mit virtuellen Spaziergängen und E-Mails den Kontakt zu unseren Freunden in Frankreich zu überbrücken. Vor Kurzem, unmittelbar nach Grenzöffnung, hatten wir beschlossen ganz privat (und auf eigene Kosten) nach Sainte – Marie-aux Mines zu reisen und hatten im Freundeskreis bekanntgegeben: Wer sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen. Das erste Mal seit der durch die Pandemie bedingten Grenzschließungen, können wir unsere lieben Freunde in unserer Partnergemeinde in den Vogesen wieder besuchen.

Kategorien
Stammtisch

Einladung zum Juli-Stammtisch

Liebe Freunde und Interessierte, endlich ist es wieder so weit und wir können unserer liebgewonnenen Tradition folgen und uns am letzten Donnerstag im Monat zum Stammtisch treffen.

Wir wollen die Lasten der vergangenen Wochen hinter uns lassen und mit Freude und Zuversicht nach vorne blicken, neue Ideen entwickeln und bei guten Gesprächen im Austausch zusammen finden.

Wir treffen uns in Weingarten am Baggersee bei „Fischer´s Fritz“. Dort ist bei hoffentlich gutem Wetter auf der Terrasse ein Tisch für uns reserviert…Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Voranmeldung. Danke hierfür!

In Kürze: 30. Juli 2020 – 19:00 Uhr Stammtisch

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch alle gesund wieder zu treffen!

Kategorien
Ankündigung Bericht

Neue Bürgermeisterin in Ste. Marie-aux-Mines

Am 15. März fand in unserer Partnerstadt, wie in ganz Frankreich, der erste Durchgang der Kommunalwahlen statt. Trotz des sich rasant ausbreitenden Virus Covid-19 wurde der 1. Wahlgang unter erhöhten gesundheitlichen Sicherheitsvorkehrungen – sowohl für die Wähler, als auch für die Wahlhelfer – durchgeführt. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 47,18% (im Vergleich zu 64,37% bei der Kommunalwahl 2014). Es kandidierten 2 Listen: die Liste, angeführt von Bürgermeister Claude Abel, erhielt 740 Stimmen, die Liste von Noëllie Hestin, erhielt 755 Stimmen. Bürgermeister Claude Abel wurde mit 15 Stimmen geschlagen. Aufgrund des französischen Wahlrechtes erhält die Fraktion von Noëllie Hestin 22 Sitze im Gemeinderat, die Fraktion von Claude Abel erhält 7 Sitze.