Kategorien
Bericht

„Brus´l babbelt“ festigt das Band der Freundschaft!

Am 29.April 2021 war es wieder soweit: Der zweite virtuelle Stammtisch fand, dank der Plattform „Brus´l babbelt“, statt. Über eine kurze Anmeldung konnte man bequem den Zugangslink erhalten.

Für das Treffen war eine Überraschung angekündigt!

So schalteten sich gegen 19.00 Uhr die Teilnehmer aus Ste. Marie-aux-Mines und Untergrombach, aus unserer Partnergemeinde die neue Bürgermeisterin Noëllie Hestin, aus Bruchsal unsere Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick sowie unsere Ortsvorsteherin Lauber zu.

Nach und nach wurden es mehr Teilnehmer und ein fröhliches „Bon soir“ und „Salut“ folgte auf ein „Hallo“ und „guten Abend“.

Die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Szabo begrüßte die Gäste und übergab kurzerhand das Wort an Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick. Es war das erste Mal seit den Neuwahlen in SMM die Gelegenheit, sich wenigstens virtuell kennen zu lernen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Spürbare Herzlichkeit war im virtuellen Raum.

So beglückwünsche Frau Petzold Schick ihre AmtskolleginHestin und wünschte ihr für die Arbeit viel Erfolg. Sie bot die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen. Außerdem sprach Frau Petzold Schick ihrer Amtskollegin eine herzliche Einladung aus. Die Ortsvorsteherin von Untergrombach bekräftigte die Glückwünsche und die Einladung. So hoffen wir auf beiden Seiten, uns vielleicht doch in diesem Jahr persönlich zu begegnen.

Madame Hestin dankte für die freundlichen Worte und grüßte nicht minder herzlich nach Bruchsal und Untergrombach zurück.

Gegenseitigen Respekt und Sympathie zeigten beide Seiten im Versuch,  jeweils die Sprache des anderen zu sprechen.

Madame Hestin bat indes um cineastische und literarische Unterstützung, um ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen, ein Entgegenkommen Ihrerseits und eine willkommene Gelegenheit für den Freundeskreis, aktiv zu werden.

Nach dem „offiziellen“ Teil tauschten sich alle Teilnehmer gemeinsam aus. Es ging um Infektionszahlen, Inzidenzen, Impfungen und natürlich die Hoffnung, sich bald wieder in die Arme schließen zu können. Die Sorgen und Nöte sind hier wie da dieselben.

Um den Kontakt weiterhin zu halten, haben wir uns bereits mit unseren französischen Freunden für den nächsten Stammtisch verabredet. So senden wir auf diesem Weg nochmals herzliche Frühlingsgrüße nach Frankreich und selbstverständlich grüßen wir auch alle Interessierte und Mitglieder im Freundeskreis Untergrombach. Bleibt alle gesund!