Kategorien
Ankündigung Bericht

Neue Bürgermeisterin in Ste. Marie-aux-Mines

Am 15. März fand in unserer Partnerstadt, wie in ganz Frankreich, der erste Durchgang der Kommunalwahlen statt. Trotz des sich rasant ausbreitenden Virus Covid-19 wurde der 1. Wahlgang unter erhöhten gesundheitlichen Sicherheitsvorkehrungen – sowohl für die Wähler, als auch für die Wahlhelfer – durchgeführt. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 47,18% (im Vergleich zu 64,37% bei der Kommunalwahl 2014). Es kandidierten 2 Listen: die Liste, angeführt von Bürgermeister Claude Abel, erhielt 740 Stimmen, die Liste von Noëllie Hestin, erhielt 755 Stimmen. Bürgermeister Claude Abel wurde mit 15 Stimmen geschlagen. Aufgrund des französischen Wahlrechtes erhält die Fraktion von Noëllie Hestin 22 Sitze im Gemeinderat, die Fraktion von Claude Abel erhält 7 Sitze.

Der neu gewählte Gemeinderat konnte aufgrund der verschärften Covid-19 Lage jedoch nicht mehr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Claude Abel blieb zunächst kommissarischer Bürgermeister und leitete seine Stadt durch die Krise. Gleichzeitig hat er, gemeinsam mit vielen Bürgermeistern in der gleichen Lage wie er, Klage auf Annullierung der Wahl eingereicht. Ob diese Klage erfolgreich sein wird, ist fraglich.

Nachdem sich im Elsass die Covid-19 Lage endlich entspannt hat, Versammlungsverbote und Kontaktverbote aufgehoben wurden, konnte der neu gewählte Gemeinderat am Mittwoch, 27. Mai, endlich tagen. Die Gemeinderatssitzung fand nicht im Rathaus statt, denn hier ist die Einhaltung der Sicherheitsabstände nicht möglich. Die Gemeinderäte wanderten in die Mehrzweckhalle aus. In seiner Rede wies der scheidende Bürgermeister Claude Abel erneut darauf hin, dass der Covid-19 Kontext das Wahlergebnis verzerrt habe. Er bedankte sich bei all seinen Wählern, aber auch bei all jenen, die sich vor allem während des Höhepunktes der Krise engagiert haben, einschließlich jenen, die direkt oder indirekt durch die Krankheit betroffen waren. Gemeinsam mit seiner Fraktion wolle er weiterhin Ideen für die Entwicklung von Ste. Marie einbringen.

Noëllie Hestin wurde erwartungsgemäß zur neuen Bürgermeisterin von Ste. Marie-aux-Mines gewählt. Sie freut sich darauf, mit ihren neu gewählten Beigeordneten Camille Imhoff (Finanzen), Niels Krüger (Naturraum-Management), Gaëlle Skocibusic (Tourismus/Veranstaltungen), Mickaël Mercier (Vereine) und Nathalie Roussel (Gesundheit und Soziales) die Stadt weiter zu entwickeln. Am 17. Juni nimmt der Gemeinderat seine Arbeit auf. Wir gratulieren herzlich und hoffen auf gute Zusammenarbeit.