Kategorien
Ankündigung Bericht

Was tut sich in unserer Partnerstadt?

Ste. Marie-aux-Mines hat gewählt:

Bei der Wiederholung der Kommunalwahl am 21.3.2021 haben sich die Bürger von Ste. Marie mit einer Mehrheit von 73,61% für die Liste von Noëllie Hestin ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag mit 62,87% deutlich über der Wahlbeteiligung vom vergangenen Jahr. Die Schlangen vor den Wahllokalen waren lang, und teilweise mussten die Wähler bis zu 40 Minuten in Kälte ausharren, bevor sie in die Wahllokale durften.

Das Auszählen der Stimmen dauerte 4 mal so lang wie im vergangenen März, da erheblich mehr Aufwand betrieben wurde, um die Hygienevorschriften einzuhalten. Die Liste von Noëllie Hestin erhält aufgrund des Wahlrechts 26 Sitze im Gemeinderat, wohingegen die Liste von Claude Abel, dem langjährigen Bürgermeister, nur 3 Sitze bekommt.

Am 26.3. konstituierte sich der neue Gemeinderat. Noëllie Hestin wurde mit 26 Stimmen und 3 Enthaltungen zur neuen Bürgermeisterin von Ste. Marie wiedergewählt. Auch im Gemeindeverband des Silbertals sind nun wieder alle Posten besetzt. Alle Gremien sind jetzt wieder arbeitsfähig.

Der Freundeskreis gratuliert Noëllie Hestin herzlich und freut sich schon auf interessante Begegnungen.

Ideenreiche Gastronomie:

Eine gute Idee hatten die Gastronomen im Silbertal. Sie haben für den Wahlsonntag an verschiedenen Plätzen in Ste. Marie Speisen und Getränke zum Mitnehmen angeboten, und waren schnell ausverkauft. Sie wollen nun jeden Sonntag dieses Angebot im Silbertal an wechselnden Orten wiederholen – solange, bis sie wieder öffnen dürfen.

Fêrme Argentin:

Die Einweihung des pädagogischen Bauernhofes „Fêrme Argentin“ in Trägerschaft der „Tournesols“, der Behinderteneinrichtung in Ste. Marie-aux-Mines, muss Pandemie-bedingt nun nochmals verschoben werden. Eigentlich war die Eröffnung für den 1. April geplant (kein Aprilscherz). Somit wird auch unsere Baumpflanzaktion nochmals verschoben.

Erster virtueller Deutsch-Französischer Stammtisch:

Erfolgreich und gut besucht war unser erster deutsch-französischer Online-Stammtisch bei „Brusl babblt“. Viele Untergrombacher und Ste. Marie-aux-Miner nutzten die Gelegenheit, sich zumindest über den Bildschirm zu sehen, sich die neuesten Nachrichten zu erzählen und sich mit einem Gläschen Wein oder einem „Amer Bière“ zuzuprosten! Es hat sehr gutgetan, sich wieder persönlich zu unterhalten, denn nach wie vor ist unklar, wann wir wieder in unsere Partnerstadt fahren können, oder wann unsere Freunde uns wieder besuchen können. Da es allen gut gefallen hat, wird der Online- Stammtisch am 29.04.2021 wiederholt. Einfach anmelden, und der Link für den Stammtisch wird zugeschickt!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest und hoffen auf Entspannung der Corona-Lage und baldige persönliche Begegnungen.