Kategorien
Ankündigung Bericht

Aktuelles (III) aus Ste. Marie-aux-Mines

Kommunal-politische Situation

Die kommunal-politische Situation in Ste. Marie ist in Bewegung geraten. Am 30. September 2020 wurde durch das Verwaltungsgericht in Strasbourg dem Einspruch vom scheidenden Bürgermeister Claude Abel wegen Unregelmäßigkeiten bei der Kommunalwahl im März stattgegeben und die Wahlen vom März 2020 wurden annulliert. Die neu-gewählte Bürgermeisterin Noëllie Hestin hat 4 Wochen Zeit, diesen Entscheid anzufechten. Sie hat sich aber bereits vor Ende der Frist dazu entschieden, den juristischen Weg nicht einzuschlagen, denn denn dies würde ein langwieriges Verfahren bedeuten und zusätzliche Spannungen und Blockaden verursachen. Damit wäre das reibungslose Funktionieren der Gemeinde beeinträchtigt. Vor allem aber ist sie der Überzeugung, dass es an den Menschen und nicht an den Gerichten liegt, ihre Vertreter so schnell wie möglich zu wählen.

Es wird zu Beginn des Jahres 2021 also erneut Neuwahlen in unserer Partnerstadt geben. Noëllie Hestin bleibt bis zum 30. Oktober amtierende Bürgermeisterin. Danach werden die laufenden Angelegenheiten in Ste. Marie für einen Zeitraum von höchstens drei Monaten kommissarisch von einem Sonderrat verwaltet, der sich aus drei von der Präfektur ernannten ehemaligen Regionalräten zusammensetzt.

Sowohl Claude Abel als auch Noëllie Hestin haben angekündigt, wieder zu kandidieren und ihre jeweiligen Listen wieder anführen zu wollen.

Ferme d’Argentin

Die Eröffnung des pädagogischen Bauernhofes der Institution „Les Tournesols“ musste corona-bedingt auf nächstes Frühjahr verschoben werden. Dennoch konnten kürzlich 240 Schüler aus dem Silbertal das Privileg, die ersten Besucher zu sein, genießen. Sie durften vor Ort Apfelsaft mit einer traditionellen Obstpresse herstellen.

Wenn Corona es erlaubt, werden wir vom Freundeskreis aus einen Obstbaum einer alten Obstsorte pflanzen, um unsere Verbundenheit mit den „Tournesols“ zum Ausdruck zu bringen. Diese Aktion sollte eigentlich diesen Herbst stattfinden.