Kategorien
Bericht

Jahresauftakt beim IMP

Jahresauftakt des Institut Medico Pedagogique IMP

Donnerstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf nach Frankreich. Das Auto findet den Weg mittlerweile von alleine…der Kofferraum vollgestopft mit Teddybären (Sie erinnern sich: die Bärchen aus unserem gestalteten Schaufenster sollen einem wohltätigen Zweck zugeführt werden!)

Die Ausläufer der Vogesen erwarteten uns mit einer zauberhaften Winterlandschaft, Tannenspitzen waren vom Raureif umhüllt und sanfter Nebel streichelte die Berge. Dieses Ambiente verlieh dem Bauernhof, den wir besichtigten etwas magisches. Claude Abel, Bürgermeister von Ste. Marie-aux-Mines erwartete uns bereits. Er hatte organisiert, dass uns eine Mitarbeiterin der Tournesol über das Gelände führen sollte. Sie erklärte gut, sodass wir uns gut ein Bild machen konnten.

So wird es dort einen Freilichtbauernhof geben, bei dem man durch die verschiedenen Epochen „wandern“ kann. Von der Steinzeit, durch die Bronzezeit, die Antike und das Mittelalter bis heute…

Jede Epoche wird mit einem typischen Tier und einer typischen Pflanze dargestellt. Auch ein vorsichtiger Blick in die Zukunft wird gewagt. Eröffnung soll im Sommer sein – wir sind schon sehr gespannt. Das Besondere: Es werden dort Menschen mit und ohne Handicap arbeiten.

Nach dem wir uns mit heißem Tee wieder aufgewärmt hatten fuhren wir in das wunderschöne Theater unserer Partnergemeinde, in dem der Neujahrsempfang statt finden sollte. Wir lernten Guillaume Fischer kennen, den neuen Einrichtungsleiter des IMP.

Dieser begrüßte herzlich und resümierte Geschehnisse und Veränderungen der Einrichtung im vergangenen Jahr. Er gab das Wort an Claude Abel, dieser betonte wie wichtig es ist auch für die Menschen in Ste. Marie sei, eine Einrichtung wie die Tournesol zu haben.

Ebenso sprachen Jaques Cattin (Nationalratsabgeordneter für das Département Haut-Rhin) und Pierre Bihl (Vertreter für den Wahlkreis Val d’Argent) ihre Grußworte.

Endlich waren wir dran: Vinga Szabo betonte in ihrer Ansprache, dass die Tournesol für uns eine Herzenssache sei und wir gerne den Förderverein mit einer Spende unterstützen, damit dieser für die Bewohner besondere Dinge wie z.B. Ausflüge und die Anschaffung von Spielzeug finanzieren könne. An dieser Stelle übergaben wir auch unsere Teddybären. Françine Kieffer, Vorsitzende des Fördervereins dankte für unser Engagement.

Anschließend ehrte Monsieur Fischer noch ausscheidende Mitglieder bevor wir uns endlich Cremant, Gugelhupf und „petit fours“ hingeben konnten.

Zu Guter Letzt kehrten wir noch ein und stärkten uns vor der Heimfahrt mit Flammkuchen und anderen Leckereien in sehr gemütlichem Ambiente und hervorragender Küche auf dem Campingplatz in Ste. Marie…sehr zu empfehlen!

Nach 12 Stunden war unser Trip beendet und gegen Mitternacht steuerten wir wieder Untergrombach an.

v.l.n.r.:Françine Kieffer, Vinga Szabo, Eike Hutter, Barbara Lauber, Karina Merten.
Foto: Jean-Louis Kieffer