Kategorien
Bericht

Neujahrsempfang in Sainte-Marie-aux-Mines

Übergabe der Neujahrsbrezeln. Foto: Denis Masson

Comme d´habitude: Auf in die Stadt der Teddybären!

Endlich ist es wieder so weit, ungeduldig und voller Sehnsucht machen wir uns auf ins Silbertal in unsere Partnergemeinde.

Wir haben die schönen Kleider eingepackt, eifrig Vokabeln wiederholt, im Autoradio läuft „france bleu alsace“. Die Neujahrsbrezeln duften appetitlich, wir sind bereit. Am Ortseingang empfangen uns die ersten Teddybären, ein Freudenjauchzer entgleitet, die ganze Gemeinde ist wunderbar mit kleinen Teddybären dekoriert, sie sitzen auf Fensterbänken und in Schaufenstern, in Fenstern von Cafes und Geschäften… überall. Unsere Augen kommen nicht aus dem Staunen nicht heraus. Ob wohl die 9990 geschafft wurden? So viele Bewohner hat nämlich das Silbertal und so viele Teddybären galt es zu sammeln.

Im Hotel angekommen werfen wir uns in Schale und machen uns umgehend auf den Weg in das wunderschöne Theater der Stadt. Darauf haben wir uns sehr gefreut: Viele bekannte Gesichter, freundliche liebevolle Begrüßungen, Küsschen, bisous bisous – fast wie beim Familientreffen!

So nehmen wir Platz und lauschen einer enthusiastischen Sängerin… dann nimmt uns Claude Abel umrandet von stattlichen Mineurs in Trachten, mit auf eine Reise durch das vergangene Jahr. Er liefert einen umfangreichen Abriss aller wichtigen Ereignisse und endet mit den Worten: „Wir sind Herausforderungen gewohnt, seit Jahrhunderten und im Laufe der Zeit haben wir immer Verantwortung übernommen und unser Schicksal in die eigenen Hände genommen, so werden wir es auch weiter tun.“

Außerdem spricht Jaques Cattin, Stellvertreter für das Departement Haute Rhin, er sagt ein Bürgermeister müsse auch ein Visionär sein und er freue sich sehr, dass es langsam gelänge, neue Firmen im Silbertal anzusiedeln.

Unser Ortsvorsteher Karl Mangei betont in seiner Rede wie wichtig und chancenreich ein vereintes Europa in Zukunft sein wird, außerdem blickt er in seiner Rede zurück auf die wunderbaren Feierlichkeiten zum 30 jährigen Bestehen der Freundschaft. Und er erwähnt, dass im Oktober 2020 in Bruchsal ein großes Treffen Jugendlicher aus allen Partnerstädten von Bruchsal sein wird und wir uns über eine rege Teilnahme aus Ste. Marie- aux-Mines freuen würden.

Es lebe die Freundschaft, Frankreich, Deutschland, Europa.

Im Anschluss überreichen wir die Neujahrsbrezeln und bei Cremant und Gebäck kling der offizielle Teil des Abends aus. Danach haben wir bei einem herrlichen Abendessen unsere Freundschaft gefeiert.

In einer Woche sehen wir uns wieder…