Das neue Jahr hat begonnen, und eine Delegation aus Untergrombach, sowie Bruchsals Oberbürgermeister Sven Weigt und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Annette Mandel besuchten unsere Freunde in der Partnerstadt zum Neujahrs-empfang am 9. Januar 2026. Ste. Marie’s Bürgermeisterin Noellie Hestin hatte in das wunderschöne Jugendstiltheater ihrer Stadt eingeladen.

Für Sven Weigt war es der erste Besuch in der Partnerstadt. Er drückte in seiner Ansprache seine Freude aus, Ste. Marie-aux-Mines als erste der Bruchsaler Partnerstädte kennenzulernen. Dabei unterstrich er die Bedeutung, die Städtepartnerschaften im Allgemeinen und die deutsch-französischen Partnerschaften im Besonderen für den Zusammenhalt und die Friedens-sicherung in Europa haben. Der neue Oberbürgermeister versicherte, dass er die gute Zusammenarbeit zwischen Bruchsal-Untergrombach und Ste. Marie-aux- Mines fortsetzen werde und dass er sich auf weitere Begegnungen freue.

Einzelne, besonders engagierte Bürger aus Ste. Marie-aux-Mines wurden mit einer Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet.

Im Anschluss wurden die Gastgeschenke überbracht und es gab den traditionellen „Vin d’Honneur“ mit Crémant, Kougelhopf und Pain Surprise. Wir hatten Gelegenheit, uns mit den Bürgern aus unserer Partnerstadt auszutauschen und Ideen für weitere Begegnungen zu entwickeln.

Am nächsten Morgen war die Landschaft unter einer dicken Schneedecke versteckt. Also hieß es, erst einmal Autos freischaufeln, bevor wir uns wieder Richtung Heimat bewegen konnten!
Am 16. Januar 2026 erfolgte der Gegenbesuch einer Delegation aus Ste. Marie-aux-Mines zum Untergrombacher Neujahrs-empfang. Auch hier boten sich viele Gelegenheiten für gute Gespräche. Am Samstag, 17. Januar fand in der Joß-Fritz-Schule ein Planungstreffen für das Jahresprogramm statt. Hier wurden auch weitere Begegnungen zwischen Sportvereinen (Handball in Bruchsal, Judo in Bruchsal) angestoßen.